Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Rückblicke

Veranstaltungen Rückblick

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: St. Peter a.Wbg.

    Rundwanderung Petersberg (St. Peter a.Wbg) am 25.06.2026

    Bei sommerlichen Hitzetemperaturen absolvierten wir die von unserem Wanderbegleiter Wilfried Pecherstorfer bestens organisierte Wanderung in St. Peter a. Wbg, an der 17 SB-Mitglieder teilnahmen. Nach längerer Anfahrtszeit wurden wir vor dem Wanderstart von unserem Willi mit einigen Schnäpsen und Süßigkeiten freundlichst bewirtet, dafür ein herzliches Dankeschön! Ausgehend vom Zeigerwirt führte uns zunächst die Streckenführung auf asphaltierter Straße über eine steileren Anstieg in Richtung Petersberg, welchen wir umrundeten. Auf geraumer Höhe hatten wir einen wunderschönen Ausblick ins benachbarte Grenzgebiet zu Tschechien und Bayern. Wir hielten einen kurzen Stopp, um uns an dieser tollen, sauberen Landschaft mit all ihren Höhen und Tiefen erfreuen zu können. Etwas Besonderes für unser Auge!

    Nach 1-stündiger Wanderzeit durften wir im Schatten des Bauernhauses Schütz eine genüssliche Rast einlegen, wo wir ein zweites Mal von Willi mit erfrischenden Getränken abgekühlt wurden. Eine besonders nette Geste inmitten unseres fröhlichen Wanderteams. Nunmehr befanden wir uns auf dem Rückweg, welcher talwärts auf sauberen Güterwegen verlief und uns zum Parkplatz zurück führte. Nach 2-stündiger Wanderzeit und zurückgelegten 5 km kehrten wir im 3 km entfernten Gasthaus „Hauerwirt“ zum Mittagessen ein, welches als sehr bekömmlich bewertet wurde. Im Anschluss wurde Geburtstag gefeiert. DI Gerhard Ganser, Helga Ganser und Wilfried Pecherstorfer luden uns auf das schon traditionelle „Achterl Wein“ ein, herzlichen Dank!

    Für diese wunderbare Wanderung, gespickt mit verschiedenen Genüssen und Schönheiten bedankte sich Obfrau Katharina Stürmer sehr herzlich bei Wilfried Pecherstorfer. Diese Genusswanderung ist Willi gelungen!

    F o t o s : Katharina Stürmer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/nyJefXFtEe7Je5f

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
    Ort: Lichtenberg

    Kegeln am 24.06.2026 im GH Reisinger in Lichtenberg

    Treffpunkt: 08:30 Uhr in der Bahnhofstraße/Jörgerstraße mit eigenem PKW

    Kegeln von 09:00 bis 12:00 Uhr im GH Reisinger in Lichtenberg

    Leitung: Josef Kitzmüller, Tel.Nr.: 0680 3350667

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: Eidenberg/Geng

    Wanderung in Eidenberg/Geng am 18.06.2026

    Bei schönem Sommerwetter wanderten 33 SB Mitglieder mit unserem Wanderguide Josef Stürmer in Eidenberg / Geng.

    Ausgangspunkt war das Gasthaus Wasserwirt. Beim ersten Stück in Richtung Flamberg ging es gleich einmal etwas steiler die Straße hinauf. Weiter wanderten wir auf wunderschönen Wald- und Wiesenwegen, vorbei an alten Häusern und schön gepflegten Gärten entlang der großen Rodl. Nach der Überquerung des Baches folgten wir dem Wanderweg bis zur Edlmühle. Dort stärkten wir uns bei einem guten Bier und nützten die Zeit für eine gemütliche Rast. Nach der Stärkung mussten wir wieder weitergehen in Richtung Schiefegg. Die Sonne im Rücken und die Straße steil bergauf, kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Oben angelangt, hatten wir als Belohnung einen wunderschönen Ausblick über Geng mit schönen Wäldern und Wiesen.

    Von nun an ging es nur mehr bergab zu unserem Ziel, dem Gasthaus Wasserwirt, wo uns im Gastgarten ein gutes Essen erwartete. Frau Mag. Rosa Helm bedankte sich bei Josef Stürmer für diese schöne Wanderung.

    Obfrau Katharina Stürmer

    F o t o s : Traudi Schanzer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/FZSPqH7CGD2SaSs

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: St. Ulrich

    Wanderung in Niederwaldkirchen am 11.06.2026

    Am 11. Juni trafen sich 13 Wanderbegeisterte in Niederwaldkirchen, um von Steinbach ausgehend den Mühlenweg, vorwiegend auf trockenen Wald-und Wiesenwegen und wenig Asfaltanteil zu erwandern. Nach dieser 7,2 km langen, abwechslungsreichen Tour mit herrlichen Ausblicken auf die für das Mühlviertel typische Landschaft und knapp 200 Hm kehrten wir gut gelaunt beim „Stüberl“ in Niederwaldkirchen ein und ließen uns das vorbestellte Essen schmecken.

    F o t o s : Josef Kitzmüller

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/rxS9KLGNHKC8P6K

  • Uhrzeit: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: Windhaag bei Freistadt

    Weitwanderung in Windhaag bei Freistadt am 11.06.2026

    Nach einem regnerischen Vortag erfreuten sich 11 Gehfreudige über diesen schönen Wandertag .

    Wir fuhren zum Gasthaus Affenzeller in Mairspindt38 , Windhaag bei Freistatt, wo unsere Wanderung begann und auch endete.

    Wir marschierten am Grenzlandweg entlang des Felberbaches bis zum Sportplatz in Windhaag , wo wir in den Plochwaldrundweg einstiegen. Der führte uns über den Waschenberg zur Jankaskirche. Über eine Leiter bestiegen am Felsen den Turm , auf der Anhöhe konnten und die Sakristei besichtigten. Dann ging es über die Ortschaft Predetschlag weiter zum Silbersee und zum Edlbauer Steinfelsen, den einige mutige, schwindelfreie Wanderer erkletterten und den Ausblick in Richtung Osten genießen konnten. Ab da bauten wir unsere Höhenmeter wieder ab, kamen an der Edthiaslhöh noch vorbei, im freien Geländeauf einen schönen Wiesenweg ging es zurück zu unserem Aufgangspunkt.

    Die Wirtin vom Gasthaus Affenzeller bereitete uns ein sehr gutes, deftiges Essen vor mit dem wir unsere leeren Speicher wieder füllen konnten

    Wir bedanken uns bei unserem Wanderguide Gottfried Ausserwöger für diese schöne Wanderung und bei den Mitwandereren für das mit marschieren.

    Obfrau Katharina Stürmer

    F o t o s : Katharina Stürmer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/zLGMz2W2CbXEHMZ

  • Uhrzeit: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Ort: Walding

    Vortrag über "Rheuma" am 10.6.2026 im GH Bergmayr in Walding

    VORTRAG (gemeinsam mit der Ortsgruppe des Seniorenbundes Walding) "Rheuma" – Sie sollten mehr darüber wissen!

    Laut Österreichischer Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation ist Rheuma schwer zu definieren und kann übersetzt werden mit „fließenden Schmerzen“. Unter diesem Begriff fasst man alle Schmerzen und auch Funktionsstörungen im Bewegungsapparat (Knochen, Knorpel, Gelenke und Muskeln) zusammen. „Rheuma“ ist demgemäß keine Diagnose sondern eine Beschreibung von rund 400 Erkrankungen, hinter denen sich viele Ursachen verbergen können. Roswitha Ehrengruber berichtet in ihrem Vortrag über Krankheitsbilder, Symptome und Therapiemöglichkeiten

    Ort: Gasthaus Bergmayr, Walding

    10. Juni 2026, 16.00 Uhr

    Anbei der Link zu dieser Veranstaltung:

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/9CaNyEfzJ8EqX7k

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 11:30 Uhr
    Ort: Ottensheim

    Knitteln am 09.06.2026

    Am 9.6. kamen 6 Knittler ins Rodlgelände, bildeten 2 Teams, die gegeneinander antraten und sich einen spannenden und lustigen Wettbewerb und den Sieg lieferten.

    Josef Kitzmüller

  • Uhrzeit: 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
    Ort: Ottensheim

    85. Geburtstag - Ingrid Gschwendtner

    Frau Ingrid Gschwendtner feierte am 7.6.2026 ihren 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass besuchten sie Obfrau Katharina Stürmer und Obfrau Stv. Mag. Rosa Helm und überbrachten die besten Glückwünsche sowie das obligatorische Geschenk des OÖ Seniorenbundes.

    Frau Gschwendtner, die ihre Wurzeln seit jeher in Ottensheim hat, baute mit ihrem Mann das Familienhaus in Niederottensheim, wo sie viele Jahre wohnte. Leider verstarb ihr Mann als ihre Kinder noch in die Volksschule gingen, so musste sie ihre zwei Buben alleine großziehen. Später übernahm ihr Sohn Gregor das Gasthaus an der Donaulände, welches schon ihren Großeltern gehörte. Dort arbeitete sie in der Küche mit. Nachdem es für Frau Gschwendtner immer beschwerlicher wurde am Ortsleben teilzunehmen, bekam sie in der Lederergasse eine schöne Wohnung, wo sie jetzt das Leben mit ihrer Familie um sich herum genießt. Außerdem nimmt sie gerne an den Rotkreuz-Reisen teil und trifft sich mit ihren Freunden mittwochs beim Senioren-Cafe, wo sie mit ihnen Rummikub spielen kann. Ingrid fährt auch immer bei den Kurzwanderungen mit und genießt die Gemeinschaft, das Plaudern und ein gutes Essen.

    Die Mitglieder des Seniorenbundes Ottensheim schließen sich den Glückwünschen gerne an und wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

    F o t o s : Katharina Stürmer

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: St. Gotthard

    Kurzwanderung am 02.06.2026

    Am Dienstag, den 02.06.2026 fuhr die Kurzwandergruppe nach St. Gotthard zum Biokräuterhof Erlinger.

    Nachdem wir den wunderbaren Ausblick über die schöne Gegend genossen haben, wurden wir schon vom Chef des Hause erwartet. Er erzählte uns über seinen Werdegang, wie er als gelernter Landmaschinen-Mechaniker mit seiner Frau auf die Idee gekommen ist, Biokräuter zu vermarkten.

    Sie krempelten den "Spitzer Hof" mit Ochs und Kälber um. Ab 2017 spezialisierten sie sich auf den Anbau von Biokräutern. Schnell war klar, dass die Kräuter auch getrocknet werden müssen. Stefan Erlinger tüftelte und überlegte und machte - so entstand 2020 die modernste Trockenanlage.

    Zirka 10 ha Kräuter werden am Hof angebaut, geschnitten, entstängelt und anschließend getrocknet und dann weitervermittelt zu verschiedenen Genossenschaften, wie z.B. Sonnentor, Bergkräuter.....

    Ein Teil wird verarbeitet fü ihre Biogewürze, welche ideal zum Würzen und verfeinern von Fisch, Fleisch und Co sind.

    Mit dem sehr edlen Design und der ansprechenden Geschenksverpackung sind sie auch als Mitbringsel sehr beliebt.

    Die Welt der Biokräuter durften wir kennenlernen, erfuhren Interessantes über Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung.

    Nachdem wir noch die Bienen und die kuscheligen Alpakas besucht haben, konnten wir uns noch bei guten Butterbroten mit Erlinger Biogewürzen und Lavendel-Melissensirup und ganz neu ein Lavendelbier, gebraut von der Schlägler Bierbrauerei, stärken.

    Zum Abschluss genossen wir noch ein gutes Mittagessen beim Haltstellwirt in Walding und unterhielten uns über die tollen Eindrücke, die wir erleben durften.

    Es war wieder eine rundum gelungene Kurzwanderung.

    Vielen Dank an unsere Leiterin Obfrau Katharina Stürmer und ihre Helferinnen, ohne diese dies nicht möglich wäre.

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: Kirchschlag

    Wanderung in Kirchschlag am 28.05.2026

    Bei sommerlichen Temperaturen absolvierten wir die von unserer neu beigetretenen Wanderbegleiterin Johanna Weberndorfer organisierte Wanderroute in Kirchschlag, an der sich 23 Senior*innen beteiligten. Ausgehend vom Ortsplatz starteten wir die Marschroute zunächst auf asphaltierter Straße, bis wir nach kurzer Zeit in das Waldgebiet rund um den Breitenstein abzweigten. Auf schmalen Pfaden, umringt von einem dicht bewachsenen Baumbestand, jedoch an manchen Stellen lichtdurchflutet, setzten wir über den 1. Anstieg die Route bis zum „Wasserwichtelweg“ fort, der auch als Familienwanderweg gilt. Umringt von einigen Wichteln und schattigen Plätzen nahmen wir die nächste Etappe über einen wild verwachsenen Anstieg bis zu einem Rastplatz ein, wo wir dankenswerterweise von Johanna mit Schnäpsen und selbst gebackenen Brötchen bewirtet wurden. Eine sehr nette Aufmerksamkeit! Nunmehr hatten wir unser Ziel vor Augen. Über einen nochmaligen Anstieg erreichten wir die Aussichtswarte, welche sich am höchsten Punkt des Breitensteins befindet und einen wunderbaren Ausblick über das gesamte Mühlviertel bietet. Nach einer zurückgelegten Wegstrecke von ca. 7 km und 2-stündiger Wanderzeit kehrten wir nach einer längeren Autofahrt im Gasthaus „Lehner“ in Urfahr zur Mittagsrast ein, wo wir die bestellten Speisen raschest und mit freundlicher Bedienung serviert bekamen. Für diese bestens geleitete und landschaftlich beeindruckende Wandertour bedankte sich abschließend Obmann Norbert Moser sehr herzlich bei Johanna Weberndorfer. Die Premiere unserer Wanderbegleiterin war gelungen! Alle Teilnehmer freuten sich bei diesem Sommerfeeling mit ihr.

    F o t o s : Traudi Schanzer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/SDco97fGdEitiKb

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
    Ort: Lichtenberg

    Kegeln am 27.05.2026 im GH Reisinger in Lichtenberg

    Treffpunkt: 08:30 Uhr in der Bahnhofstraße/Jörgerstaße mit eigenem PKW

    Kegeln von 09:00 bis 12:00 Uhr im GH Reisinger in Lichtenberg

    Leitung: Josef Kitzmüller, Tel.Nr.: 0680 3350667

  • Uhrzeit: 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
    Ort: Ottensheim

    80. Geburtstag - Frau Margareta Mair

    Frau Margareta Mair feierte am 24. Mai ihren 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass besuchten sie Obfrau Katharina Stürmer und Rosi Niedermayr und überbrachten die besten Glückwünsche sowie das obligatorische Geschenk. Frau Mair ist seit 2020 Mitglied des Seniorenbundes in Ottensheim.

    Ihre Tochter und ein Enkerl wohnen in der Stadt Salzburg. Alle beide sind sehr musikalisch und singen in einem Chor. Frau Mair ist sehr stolz darauf und besucht immer mit großer Freude ihre Konzerte. Sie ist auch gerne mit dabei, wenn der Seniorenbund Kulturelles anbietet, sei es das Adventsingen oder die verschiedensten Theaterbesuche. Manches Mal nimmt sie auch an den Ausflügen der Kurzwandergruppe teil. Sehr wichtig ist für sie das Seniorencafe, das wöchentlich in der Gemeinde angeboten wird.

    Die Mitglieder des Seniorenbundes Ottensheim schließen sich den Glückwünschen an und wünschen ihr noch weiterhin viel Gesundheit.

    F o t o s : Katharina Stürmer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/9YcyGfR8R3t6rKj

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: Lembach

    Wanderung in Lembach am 21.05.2026

    Nach einwöchiger Wanderpause bestritten wir mit unserem Wanderbegleiter DI Peter Helm die ausgeschriebene Wanderung in Lembach, an der bei angenehmen Wetterverhältnissen 18 Senior*innen teilnahmen. Vor dem Abmarsch wurden wir freundlicherweise von Rosa und Peter mit Köstlichkeiten, wie selbstgebackener Mehlspeise und „Schnapserln“ aus Eigenproduktion, versorgt. Eine bestens gelungene Starthilfe für den heutigen Tag. Vielen Dank!

    Um 10.00 Uhr starteten wir von Beginn an über einen steilen Abstieg den „Weg der Begegnung“, welcher auf ebenen und trockenen Gehwegen verlief. Inmitten einer unberührten Naturlandschaft konnten wir an den befestigten Tafeln „Wissenswertes“ über verschiedene Pflanzenarten nachlesen. Eine wahre Idylle - wie aus dem Bilderbuch!

    Es folgte ein mittelsteiler Anstieg, wo wir auf geraumer Höhe einen schönen Ausblick auf die Marktgemeinde Lembach wahrnehmen konnten. Schließlich näherten wir uns einem Pferdegestüt, wo wir aus nächster Nähe zwei besonders edle Rösser zu sehen bekamen. Dieser Anblick bereitete uns große Freude. Vor einem kleinen „Lesehäuschen“ am Wegesrand hielten wir eine kurze Rast, wo man die Gelegenheit hatte, sich über geschützte Pflanzen zu informieren. Über leicht schottrige Wege setzten wir die Marschroute entlang schöner Getreidefelder bis zum Ausgangspunkt zurück, wo wir einen nochmaligen, etwas steileren Anstieg zu verzeichnen hatten. Nach einer Wegstrecke von ca. 6,5 km und 150 HM trafen wir nach 2 ½ stündiger Wanderzeit im Gasthaus „Bruckwirt“ zum Mittagessen ein.

    Für die Organisation und Durchführung dieser landschaftlich beeindruckenden Wanderung bedankte sich Rosa Helm sehr herzlich bei ihrem Gatten Peter. Gleichzeitig informierte EO Franz Burgstaller über die zahlreich absolvierten Wandertouren unseres Wanderbegleiters seit dem Jahre 2008.

    Ein herzliches Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz und die jahrelange Hilfsbereitschaft für unser Seniorenbund-Wanderteam.

    F o t o s : Traudi Schanzer

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/pdyZf78TympxMQN

  • Uhrzeit: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr
    Ort: Arnreit

    Weitwanderung Arnreit - Steinbruch am 21.05.2026

    12 wanderfreudige Damen und Herren gingen heute den Steinbruchweg in Arnreit. Wir marschieren zuerst entlang der B127 durch die Ortschaft Getzing bis nach Neundling. Von hier führte uns dann der Weg in Richtung Südosten durch die Ortschaften Gierling und Moosham. Bei der Abzweigung zur verkürzten Variante, und auf Grund des guten Schrittes aller Teilnehmer und der guten Zeit stellte sich die Frage zur verkürzten Variante oder den gesamten Weg. Die Wahl fiel einstimmig auf den gesamten Weg. Somit gingen wir zur großen Mühl auf schönen Waldwegen. Der führte durch Ortschaften Wippling und Etzerreit wieder zur großen Mühl. Hier gingen wir den kurzen Abstecher in den alten aufgelassenen Steinbruch. Hier machten wir kurz Rast und gönnten uns 2 verschiedene Schnäpse. Dann weiter durch die Ortschaften Schörsching und Eckersberg zurück nach Arnreit. Hier kehrten wir bei der Wirtin z’ Arnreit ein und ließen uns das Mittagessen vom Knödelbuffet schmecken. Somit legten alle eine Wegstrecke von 15,3 km und 360 Hm zurück.

    F o t o s :

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/k9wZ3ZXye6YtQLW

     

    Georg Nöbauer

  • Uhrzeit: Ganztägig
    Ort: Altenberg

    Einladung zum Vortrag 1450 - "die Drehscheibe im Gesundheitswesen"

    Am Dienstag, 19. Mai 2026 findet um 13.00 Uhr ein Vortrag 1450

    "die Drehscheibe im Gesundheitswesen" im Gasthaus Prangl in Altenberg statt.

    Eingeladen sind alle Mitglieder des OÖ Seniorenbundes.

    Bei Interesse bitte um Anmeldung bei

    Obfrau Katharina Stürmer, Tel. 0699 11094192 oder E-Mail: katharina.stuermer13@gmail.com.

    Genaue Informationen - siehe angefügten Link!

    Bitte den Link mit linker Maustaste öffnen.

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/fntxbbMwMzJraJs

  • Uhrzeit: Ganztägig
    Ort: Bad Sauerbrunn

    4-Tage Radfahrt in Bad Sauerbrunn/Bgl.

    4-Tage Radtour Bad Sauerbrunn

    vom 19. – 22. Mai 2026

    An der heurigen 4-Tageradfahrt haben insgesamt 18 Mitglieder teilgenommen. Die Teilnehmer konnten bei gutem Radwetter (teilweise stärkerer Wind) die interessanten Ziele genießen:

     

    Programm:

     

    1. Tag - Dienstag, 19. Mai

    8:15 Abfahrt in Ottensheim nach Bad Sauerbrunn/Bgld.

    11:30 Ankunft beim Parkhotel Neubauer, Bad Sauerbrunn

    12:00 Mittagessen im Hotel

    13:30 Radfahrt: „B01“ Rosalientour - Neudörfl - Bad Erlach - Rosalienhöhe - Forchtenstein - Wiesen - Bad Sauerbrunn

    47 km, 760 HM - (Guide: Norbert Moser)

    19:00 Abendessen im Hotel

     

    2. Tag - Mittwoch, 20. Mai

    Ab 7:00 Frühstück

    9:00 Radfahrt „B32“ Rosaliatour (Draßburg, Schattendorf, Grenzübergang, Sopron)

    12:30 Mittagessen in Sopron

    14:00 Stadtrundgang mit Turmbesteigung

    14:30 Rückfahrt über den Rosalia-Naturpark, Kogelberg, Mattersburg (Kaffee), Wiesen, Bad Sauerbrunn

    90 km, 1000 HM - (Guide: Norbert Moser)

    18:00 Abendessen beim Heurigen "Piribauer" in Neudörfl

     

    3. Tag - Donnerstag, 21. Mai

    Ab 7:00 Frühstück

    9:00 Radfahrt „B05“ Mörbisch – Rust - (Guide: Manfred Außerwöger)

    12:30 Mittagessen in Mörbisch am See (Gasthof „Alte Schmiede“)

    14:30 Rückfahrt über St. Margarethen und Mattersburg

    17:00 Pause bei der Vinothek in Bad Sauerbrunn

    ca. 80 km, 970 HM

    19:00 Abendessen im Parkhotel Bad Sauerbrunn

     

    4. Tag - Freitag, 22. Mai

    Ab 7:00 Frühstück – (Guide: Manfred Außerwöger)

    9:00 Radfahrt „B04“ nach Neufeld an der Leitha, entlang der Seen ("Steinbrunnersee" und "Neufeldersee" mit Pause), Rückfahrt über Wiener Neustadt und Neudörfl

    13:00 Mittagessen im Parkhotel Neubauer

    15:00 Heimreise

    ca. 45 km und 370 HM

    Insgesamt wurden an diesen Tagen 320 km mit 3100 Höhenmetern gut bewältigt.

    Fotos: Bettina Reiter, Josef Pühringer und Norbert Moser

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/H5gnNQ4KyWaQf2m

  • Uhrzeit: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Ort: Ottensheim

    Stammtisch zur Smartphone-Schulung am 12.5.2026

    Nachdem unser 3-teiliger Smartphone Workshop im November 2025 sehr gut angenommen wurde, und wir sehr viele Informationen bekamen, möchten wir in unserer Ortsgruppe ab Mai einen monatlichen Stammtisch zum Thema Smartphone android und iphone anbieten.

    Beginn: Dienstag, 12. Mai 2026 16:00 – 18:00 Uhr

    Fotoclubraum, Rodlstr. 19

    Unkostenbeitrag: € 5,- /Person

    Bitte um Anmeldung bis Sonntag, 3. Mai 2026

    bei Obfrau Katharina Stürmer

    E-Mail: katharina.stuermer13@gmail.com

    Tel: 0699 110 94 192

  • Uhrzeit: 09:00 Uhr – 11:30 Uhr
    Ort: Ottensheim

    Knitteln am 12.05.2026

    Treffpunkt: 09:00 Uhr am Rodlgelände

    Knitteln von 09:00 bis 11:30 Uhr am Rodlgelände

    Leitung: Josef Kitzmüller, Tel.Nr.: 0680 3350667

  • Uhrzeit: 08:15 Uhr – 14:45 Uhr
    Ort: Oberneukirchen

    Pilgerwanderung von Oberneukirchen nach Neußerling am 08.05.2026

    Vom OÖ. Seniorenbund wurden wir zum Pilgern am Wilheringer Weg vom 5. bis 8. Mai 2026 eingeladen. Die gesamte Pilgerstrecke führte von Bad Leonfelden zu Kloster Hohenfurth und zurück nach Neußerling. 1 Ottensheimer Mitglied ist alle 4 Etappen mitgepilgert. Weitere 18 Ottensheimer haben an der heutigen 4. Etappe, die von Oberneukirchen nach Neußerling führte, teilgenommen.

    Um 9 Uhr wurde nach einer Begrüßung durch Landesobmann Dr. Pühringer mit einem gemeinsamen Segensgebet in der Pfarrkirche Oberneukirchen gestartet. An dieser 4. Etappe beteiligten sich insgesamt 175 Pilger.

    Die Wegstrecke führte uns von der Kirche über den Oberneukirchner Berg. Großteils bewegten wir uns auf schönen Güterwegen bis wir die Ortschaft Neudorf erreichten. Immer wieder genossen wir die herrliche Mühlviertler Landschaft und speziell die Blicke auf Waxenberg. Vor der örtlichen Feuerwehr in Neudorf wurden wir mit Getränken, Obst und Müsliriegeln versorgt. Nach dieser Rast führte der Weg durch einen Wald bis wir am Ziel Neußerling angekommen sind.

    Im Gasthof Roither "Mitten in der Welt" wurden alle 175 Pilger rasch mit ausgezeichnetem Essen versorgt.

    Bei dieser 4.Teiletappe legten wir 9.2 km mit 120 hm zurück.

    Fotos mit folgendem Link öffnen:

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/DaFMrCqeYygn3dm

  • Uhrzeit: 15:00 Uhr – 17:45 Uhr
    Ort: Leonding - Kürnberghalle

    Konzert mit Rudy Giovannini in der Kürnberghalle Leonding

    Am 8. 5. 2026 besuchten 15 Mitglieder der Seniorenbundgruppe Ottensheim das Konzert von Rudy Giovannini in der Kürnberghalle in Leonding.

    Das Konzert dauerte über 2 ½ Stunden und Herr Giovannini überzeugte das Publikum mit einer Mischung aus Operettenliedern, Schlagern und Volksmusik. Da er ausgebildeter Tenor ist, ist seine Stimme beeindruckend. Zwischen den Liedern unterhielt er uns mit lustigen Sprüchen und Witzen, Erzählungen aus seinem Privatleben, aber auch einigen besinnlichen Gedanken. Rudy Giovannini zeigte sich als sehr bodenständige und natürliche Persönlichkeit, der während des Konzerts und in der Pause den persönlichen Kontakt zu seinen Fans nicht scheute.

    Es war ein gelungener und schöner Konzertnachmittag.

    Fotos mit Link öffnen:

    ooe-sb.mediacloud.at/index.php/s/CpRJtLx7tttja9M

25 Juni 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
St. Peter a.Wbg.
Rundwanderung Petersberg (St. Peter a.Wbg) am 25.06.2026
24 Juni 2026
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Lichtenberg
Kegeln am 24.06.2026 im GH Reisinger in Lichtenberg
18 Juni 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Eidenberg/Geng
Wanderung in Eidenberg/Geng am 18.06.2026
11 Juni 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
St. Ulrich
Wanderung in Niederwaldkirchen am 11.06.2026
11 Juni 2026
08:30 Uhr – 15:00 Uhr
Windhaag bei Freistadt
Weitwanderung in Windhaag bei Freistadt am 11.06.2026
10 Juni 2026
16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Walding
Vortrag über "Rheuma" am 10.6.2026 im GH Bergmayr in Walding
09 Juni 2026
09:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ottensheim
Knitteln am 09.06.2026
08 Juni 2026
10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Ottensheim
85. Geburtstag - Ingrid Gschwendtner
02 Juni 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
St. Gotthard
Kurzwanderung am 02.06.2026
28 Mai 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Kirchschlag
Wanderung in Kirchschlag am 28.05.2026
27 Mai 2026
09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Lichtenberg
Kegeln am 27.05.2026 im GH Reisinger in Lichtenberg
24 Mai 2026
10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Ottensheim
80. Geburtstag - Frau Margareta Mair
21 Mai 2026
09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Lembach
Wanderung in Lembach am 21.05.2026
21 Mai 2026
08:30 Uhr – 15:00 Uhr
Arnreit
Weitwanderung Arnreit - Steinbruch am 21.05.2026
19 Mai 2026
Ganztägig
Altenberg
Einladung zum Vortrag 1450 - "die Drehscheibe im Gesundheitswesen"
19 Mai 2026
Ganztägig
Bad Sauerbrunn
4-Tage Radfahrt in Bad Sauerbrunn/Bgl.
12 Mai 2026
16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ottensheim
Stammtisch zur Smartphone-Schulung am 12.5.2026
12 Mai 2026
09:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ottensheim
Knitteln am 12.05.2026
08 Mai 2026
08:15 Uhr – 14:45 Uhr
Oberneukirchen
Pilgerwanderung von Oberneukirchen nach Neußerling am 08.05.2026
07 Mai 2026
15:00 Uhr – 17:45 Uhr
Leonding - Kürnberghalle
Konzert mit Rudy Giovannini in der Kürnberghalle Leonding